Beschlussvorlage - 1107/2005
Grunddaten
- Betreff:
-
Ärztliche Sprechstunde in der Obdachloseneinrichtung Tuchmacherstraße
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FB53 - Gesundheit und Verbraucherschutz
- Beteiligt:
- FB55 - Jugend und Soziales
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
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Erledigt
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Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie
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Entscheidung
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07.02.2006
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Sachverhalt
Wohnungslose Menschen sind aufgrund ihrer Lebensumstände in besonderer
Weise gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. Ihre Lebensumstände, ein fehlendes
Krankheitsbewusstsein wie auch hohe persönliche Zugangsbarrieren verhindern oft
die medizinische Versorgung im Regelsystem.
Das Gesundheitsamt bietet seit August 2005 einmal wöchentlich eine
ärztliche Sprechstunde in der Obdachloseneinrichtung Tuchmacherstraße an.
Dieses Angebot wird bisher gut angenommen.
Neben dieser Erstversorgung ist das Ziel die Vermittlung in die medizinische
Regelversorgung (Reintegration).
Für diese medizinische Versorgung wird das Personal vom Gesundheitsamt
gestellt, die weitere Versorgung mit Medikamenten und Verbandsstoffen erfolgt
über Spenden.
Wohnungslose Menschen sind aufgrund ihrer Lebenssituation in besonderer
Weise gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. Auf der einen Seite stehen die
besonders hohen gesundheitlichen Belastungen als Folge ihrer Lebensumstände,
andererseits führen ein fehlendes Krankheitsbewusstsein und die persönlichen
Barrieren zum Regelsystem dazu, dass notwendige medizinische Hilfen nicht in
Anspruch genommen werden.
Nach dem Wunsch des Sozialausschusses soll eine Versorgung der Bewohner
der Obdachoseneinrichtung Tuchmacherstraße im Rahmen einer ärztlichen
Sprechstunde des Gesundheitsamtes vor Ort erfolgen. Diese Sprechstunde findet
seit dem 24.08.2005 einmal wöchentlich statt.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an die Bewohner des Männerasyls
Tuchmacherstraße, die behandlungsbedürftig sind und anderweitig medizinisch nicht
versorgt werden. Sie nehmen die Regelversorgung nicht in Anspruch.
Organisation der Sprechstunde
Jeden Mittwoch findet von 11:00 bis 12:00 Uhr in Räumen dieser
Obdachloseneinrichtung eine ärztliche Sprechstunde statt. Zwei Ärztinnen des
Gesundheitsamtes nehmen die Sprechstunde im Wechsel wahr. Eine Ärztin ist
Fachärztin für Innere Medizin und Leitende Notärztin, die andere Ärztin hat
jahrelange Erfahrung im Bereich der Inneren Medizin, der Anästhesie und der
Notfallmedizin. Die beiden Ärztinnen werden durch eine medizinisch-technische
Assistentin des Gesundheitsamtes unterstützt.
Ausstattung der Sprechstunde
Der Raum ist mit dem Basisbedarf (Untersuchungsliege, Schreibtisch,
Schränke - teilweise abschließbar -, PC) ausgestattet. Medizinische Instrumentarien
wie Stethoskop, Blutdruckmessgerät, Reflexhammer, Flächen- und
Händedesinfektionsmittel, Schutzhandschuhe u. ä. wurden vom Gesundheitsamt
gestellt. Ein Blutzuckermessgerät wurde gespendet.
Eine Basisausstattung an Verbandsstoffen und Barmitteln in Höhe von
€ 500,00 wurden bisher gespendet, weitere € 1.000,00 wurden als
Spende für diesen Zweck in Aussicht gestellt. Von einem Teilbetrag des
Spendenbetrages wurden Medikamente beschafft. Weitere Medikamente für die
Zukunft sollen ebenfalls durch Spenden finanziert werden.
Inanspruchnahme
Die ärztliche Sprechstunde wird von den Bewohnern der
Obdachloseneinrichtung gut angenommen. Im Durchschnitt suchen jede Woche drei
bis vier Bewohner den Arztkontakt. Diagnosen können aus Gründen der ärztlichen
Schweigepflicht nicht genannt werden. Es erfolgt jedoch eine ausführliche
Dokumentation, sodass nach Ablauf eines Jahres eine anonymisierte statistische
Auswertung erfolgen kann. Neben der gezielten Therapie gelang es, einige
Bewohner zu präventiven Maßnahmen wie der Grippeschutzimpfung zu motivieren.
Diese wurde vor Ort durchgeführt.
Ziel
Das Gesundheitsamt leistet durch diese medizinische Sprechstunde die
Erst- und Basisversorgung für einen schwierigen Personenkreis. Neben dieser
vordringlichen Aufgabe wird versucht, die behandlungsbedürftigen obdachlosen
Menschen in die medizinische Regelversorgung zu vermitteln (Reintegration).
Auswirkungen
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Es entstehen keine finanziellen und personellen
Auswirkungen. |
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Hinweis: Diese und alle weiteren Zeilen in
diesem Fall bitte löschen! |
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1. Rechtscharakter |
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Auftragsangelegenheit |
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Pflichtaufgabe zur Erfüllung nach Weisung |
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Pflichtaufgabe der Selbstverwaltung |
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Freiwillige Selbstverwaltungsaufgabe |
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Vertragliche Bindung |
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Fiskalische Bindung |
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Beschluss RAT, HFA, BV, Ausschuss, sonstige |
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Dienstvereinbarung mit dem GPR |
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Ohne Bindung |
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Erläuterungen: |
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Der personelle Aufwand wird
derzeit - auch wenn es zu weiterer Arbeitsverdichtung führt - von Ärtzinnen und einer medizinisch-technischen
Assistentin des Gesundheitsamtes erbracht. Sachmittel wurden bisher
gespendet, weitere regelmäßige Spenden sind für Medikamente und
Verbandsmaterial erforderlich. |
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2. Allgemeine Angaben |
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Bereits laufende Maßnahme |
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des Verwaltungshaushaltes |
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des Vermögenshaushaltes |
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eines Wirtschaftsplanes |
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Neue Maßnahme |
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des Verwaltungshaushaltes |
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des Vermögenshaushaltes |
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eines Wirtschaftsplanes |
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Ausgaben |
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Es entstehen weder einmalige Ausgaben noch
Ausgaben in den Folgejahren |
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Es entstehen Ausgaben |
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einmalige Ausgabe(n) im Haushaltsjahr |
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jährlich wiederkehrende Ausgaben |
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periodisch wiederkehrende Ausgaben in den
Jahren |
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3. Mittelbedarf |
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Einnahmen |
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Sachkosten |
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Personalkosten |
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EUR |
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Die Gesamteinnahmen und Gesamtausgaben
verteilen sich auf folgende Haushaltsstellen:
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HH-Stelle/Position
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Lfd.
HH-Jahr |
Folgejahr
1 |
Folgejahr
2 |
Folgejahr
3 |
Folgejahr
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Einnahmen: |
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Ausgaben: |
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Eigenanteil: |
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4. Finanzierung |
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Verwaltungshaushalt |
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Einsparung(en) bei der/den
Haushaltsstelle(n) |
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HH-Stelle/Position |
Lfd.
HH-Jahr |
Folgejahr
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Folgejahr
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Folgejahr
3 |
Folgejahr
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Gesamtbetrag |
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Mehreinnahme(n) bei der/den
Haushaltsstelle(n) |
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HH-Stelle/Position
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Lfd.
HH-Jahr |
Folgejahr
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Folgejahr
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Folgejahr
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Folgejahr
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Gesamtbetrag |
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Kein konkreter Finanzierungsvorschlag |
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Wird durch 20 ausgefüllt
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Die Finanzierung der Maßnahme wird den im
Haushaltssicherungskonzept festgesetzten |
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Haushaltsausgleich langfristig nicht
gefährden |
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Die Finanzierung der Maßnahme wird den
Fehlbedarf im Verwaltungshaushalt in den nächsten |
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Jahren um folgende Beträge erhöhen und damit
das Zieljahr für den Haushaltsausgleich gefährden: |
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Lfd.
HH-Jahr |
Folgejahr
1 |
Folgejahr
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Folgejahr
3 |
Folgejahr
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Vermögenshaushalt |
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Einsparung(en) bei der/den
Haushaltsstelle(n) |
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HH-Stelle/Position
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Lfd.
HH-Jahr |
Folgejahr
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Folgejahr
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Folgejahr
3 |
Folgejahr
4 |
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Gesamtbetrag |
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Mehreinnahme(n) bei der/den
Haushaltsstelle(n) |
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HH-Stelle/Position
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Lfd.
HH-Jahr |
Folgejahr
1 |
Folgejahr
2 |
Folgejahr
3 |
Folgejahr
4 |
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Gesamtbetrag |
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Kreditaufnahme |
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Wird
durch 20 ausgefüllt
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Die Maßnahme kann im Rahmen der mit der
Bezirksregierung abgestimmten Kreditlinie |
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zusätzlich finanziert werden |
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Die Maßnahme kann nur finanziert werden,
wenn andere im Haushaltsplan/Investitionsprogramm |
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vorgesehene und vom Rat beschlossene
Maßnahmen verschoben bzw. gestrichen werden. |
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Folgekosten bei Durchführung der Maßnahme im
Vermögenshaushalt |
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Es entstehen keine Folgekosten |
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Es entstehen Folgekosten ab dem Jahre |
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Sachkosten |
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einmalig |
in Höhe von EUR |
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Jährlich |
in Höhe von EUR |
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bis zum Jahre |
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Personalkosten |
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einmalig |
in Höhe von EUR |
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Jährlich |
in Höhe von EUR |
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bis zum Jahre |
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Erwartete Zuschüsse bzw. Einnahmen zu den
Folgekosten EUR |
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Folgekosten sind nicht eingeplant |
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Folgekosten sind bei der/den
Haushaltsstelle(n) wie folgt eingeplant: |
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HH-Stelle/Position |
Lfd.
HH-Jahr |
Folgejahr
1 |
Folgejahr
2 |
Folgejahr
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Folgejahr
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Einnahmen: |
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Ausgaben: |
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Eigenanteil: |
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* = Kostenermittlung auf
der Basis der Durchschnitts-Personalkosten des jeweiligen Jahres (von 18/02)
bzw. bei Überstunden auf der Grundlage der jeweiligen Überstundenvergütungen.
